Schimmel

<<<< zurück

Lieber Schimmel

Ich hat einen Kameraden – einen besseren findst Du nicht…. so beginnt die alte Weise von Johann Ludwig Uhland. Du hast mich vor über 40 Jahren unter Deine Fittiche genommen und mich behutsam in die aufregende Unterwasserwelt eingeführt. Du warst immer bemüht Deine Erfahrung und Dein Wissen weiterzugeben, hast mich aber auch motiviert meine eigenen Grenzen auszuloten. Daraus wuchs über die Zeit ein tiefes Vertrauen und eine wunderbare Freundschaft. Wir hörten den Rhythmus der Atemzüge des andern und wussten intuitiv, dass es ihm gut ging und vertrauten auf uneingeschränkte Hilfe falls Not bestünde. Trotz beissender Kälte, pechschwarzer Nacht, nebelverhangener Herrgottsfrühe und widrigem Wellenschlag frönten wir gemeinsam unserem Hobby. Wir erkundeten dabei so manches Gewässer, sassen nach dem Tauchen zusammen und fabulierten über die Herrlichkeit der Unterwasserwelt. 54 Jahre lang warst Du der Tauch- und Forschungsgruppe 66 ein treues Mitglied, davon 25 Jahre auch ein ehrenvoller Präsident und wie Du immer selbst betont hast: „unsere Mutter ohne Brust“, denn für alle Sorgen und Nöte hattest Du immer ein offenes Ohr, gabst Ratschläge in allen Lebensfragen und so manch eine/einer weinte sich an Deiner starken Schulter aus. Nach Deinem Rücktritt als Präsident bliebst Du weiterhin der Dreh- und Angelpunkt aller Informationen – Netzwerken nennt man das heute wohl – weil Dir so viel an Deinen Freunden lag. Aus den aktiven Zeiten in SUSV und FoFiKo gabst Du uns viele Hinweise, um technische oder clubinterne Fragen zu erörtern. Du warst Dir auch nie zu schade, um selbst mitanzupacken und hast damit aus einem einfachen Anlass immer auch ein grosses Fest gemacht. Seit nunmehr zehn Jahren erlaubte Dir Deine Gesundheit leider nicht mehr regelmässig an einem Freitagstauchgang teilzunehmen, dennoch kamst Du zum Dekompressions-Bier oder einfach zu einem Schwatz vorbei. In der letzten Zeit tauschten wir uns dann über lange Telefonate zu den Unterwasser-Neuigkeiten aus. Du wolltest immer über Tauchplätze, Sichtweiten, Fischsichtungen, Teilnehmer und den neuesten Klatsch sprechen und warst damit in Gedanken wieder voll mit uns dabei. Der Abschied in den letzten Monaten fiel mir sehr schwer, denn Dein Geist war willig, aber Dein Körper von der Krankheit sichtlich gezeichnet und die Schmerzen so unsäglich gross. Zu Deinem letzten Tauchgang im Jahr 2017 durfte ich Dich noch begleiten. Den Tauchgang in eine neue Wirklichkeit hast Du ohne uns angetreten. Ich wünsche Dir dazu im Namen all Deiner Tauchfreunde ein letztes Mal: guet Luft und Flosse hoch.

Alberto Pedemonte

Und auch die Taucherinnen und Taucher der TFG66